Alt und Jung halfen beim Umwelttag 2000

Am letzten Märzwochenende war es wieder soweit. Die Gemeinde lud ein zum Umwelttag - und sehr viele kamen. Ca. 70 große und kleine Helfer fanden sich am Bauhof der Gemeinde ein, um in einer Gemeinschaftsaktion etwas für unsere Umwelt zu tun. Erfreulicherweise kamen so viele Helfer, dass verschiedene Gruppen für die zu erledigenden Arbeiten eingeteilt werden konnten.

Allein 3 Arbeitsgruppen machten sich mit Traktor und Anhänger auf den Weg, um in den Bereichen - entlang der Autobahn, Land- und Kreisstraßen mit angrenzenden Böschungen und Gräben - gesamter Industriepark, Damm, Auf der Eich, Holzweg - Nack, Wirtschaftswege, Birken, Wanderparkplatz, Sportplatz, Marktplatz - den Müll einzusammeln. Offensichtlich werfen viele Autofahrer ihre Abfälle einfach aus dem Fenster. Einigen Traktor- und Autobesitzern sind anscheinend die Entsorgungskosten der Altreifen zu hoch, 25 Auto- und Schlepperreifen wurden aus Gräben und Hecken eingesammelt.

Ein Reinigungstrupp säuberte den Bereich Ortseingang - Streuobstwiese und entfernte den angeschwemmten Schlamm am Anfang des Backesweges und des Nachweges.

Viele Helfer waren erforderlich, um alle Pflanzböcke an den Bäumen im Bereich des Heiligenhäuschenweges und der Wiesen entlang des Industrieparks instand zu setzen. Die Pfähle wurden zum "Mähschutz" umfunktioniert und neu befestigt.

Mit schwerem Arbeitsgerät wie Motor - Bohrer, Ramme usw. machte sich der "Verbissschutztrupp" auf den Weg. Die vor einigen Jahren von der Gemeinde gepflanzten Obstbäume auf der Streuobstwiese des alten Müllplatzes waren stark durch Wildschaden in Mitleidenschaft gezogen. Hier wurde um jeden Baum mit Pfählen und Latten ein Verbissschutz angebracht.

Unter Führung der "Rentner - Arbeitsgruppe" wurden die ersten selbst gefertigten Eiche - Ruhebänke aufgestellt. Der Bauhof wurde aufgeräumt und die Arbeitsmaterialien für die nächsten Objekte der aktiven Rentner vorbereitet.

Anschließend wurde im Bauhof gemeinsam zu mittag gegessen. Bei Erbsensuppe und Bockwurst saßen Alt und Jung gemütlich zusammen. Ortsbürgermeister Münch bedankte sich bei allen Helfern für die gelungene Gemeinschaftsaktion, die nicht nur der Umwelt diente, sondern auch das Wir-Gefühl unserer Dorfgemeinschaft stärkte.

Hans Peter Münch, Ortsbürgermeister