Geographische Lage

Wiebelsheim ist Teil des "Weltkulturerbes Oberes Mitterheintal" und liegt am östlichen Rand der Hunsrückhochfläche, begrenzt im Osten vom Oberen Mittelrhein, dem Tal der Loreley. Der Rhein trennt hier den Hunsrück vom Taunus, beide sind Teil des Rheinischen Schiefergebirges, bestehend aus Schiefer, Sandstein und Quarzit, entstanden aus den Ablagerungen des Devonmeeres vor etwa 350 Millionen Jahren. Im anschließenden Karbon (vor ca. 310 Mio. Jahren) entstanden Auffaltungen,  (nur wenige Meter über den Meeresspiegel) die heute die Oberfläche des Rheinischen Schiefergebirges bilden.

Seit etwa 20 Millionen Jahren ist der Rhein im Rheinischen Schiefergebirge geologisch nachweisbar. Seit dieser Zeit wurde das Rheinische Schiefergebirge durch tektonische Aktivitäten, die in mehreren Phasen abliefen, auf seine heutige Höhe angehoben. Der Rheinstrom grub sich im Lauf dieser Jahrmillionen sein heutiges Flußbett.

Wiebelsheim und sein Industriepark liegen verkehrsgünstig an der A61, Abfahrt Laudert, zwischen Bingen im Süden und Koblenz im Norden.