Wehrführer:

Uwe Oppermann
Schlossstraße 4
56291 Wiebelsheim
Tel: 01516-4905473


Stellv. Wehrführer:

Markus Leininger
Simmerner Straße 11
56291 Wiebelsheim
Tel: 0171-9592556

Freiwillige Feuerwehr Wiebelsheim

Die Freiwillige Feuerwehr Wiebelsheim ist eine Einheit der Verbandsgemeindefeuerwehr St. Goar-Oberwesel. In der Feuerwehr Wiebelsheim verrichten die aktiven Wehrmänner aus der Ortsgemeinde ehrenamtlich ihren Dienst. Durch regelmäßige Übungen, sowie durch ständige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen werden die Feuerwehrmänner bestmöglich auf den Einsatzfall vorbereitet.


Neben dem feuerwehrtechnischen Dienst beteiligt sich die Feuerwehr auch aktiv am Gemeinschaftsleben der Ortsgemeinde. Dabei wird die Feuerwehr von Ihrem Förderverein tatkräftig unterstützt.


Seit dem 13.09.2001 ist die Freiwillige Feuerwehr Wiebelsheim mit einem Löschfahrzeug (LF 8/6) Baujahr 2001 ausgestattet. Dieses Fahrzeug wurde durch die Verbandsgemeinde St.-Goar-Oberwesel auf Grund der Entwicklungen, insbesondere derer im Industriepark der Gemeinde Wiebelsheim, und der zunehmenden Gefahren beschafft. Ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), wie es seit 1992 in Wiebelsheim vorgehalten wurde, wurde für nicht mehr ausreichend erachtet.

Bis 1981 war die Feuerwehr in dem 1940 errichteten alten Backhaus in der Kreuzgartenstraße untergebracht.

1982 konnten die Wehrmänner dann in das nach kurzer Bauzeit am gleichen Standort neu errichtete Feuerwehrgerätehaus einziehen.
Am 24.-25. Mai 2003 fand die feierliche Einweihung statt.

Bedingt durch die gewachsenen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelsheim mussten nicht nur der Gerätpark erweitert, sondern auch das Gerätehaus den neuen Anforderungen angepasst werden.

 

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelsheim e.V.

Präsident:

Sascha Stahl
Maisberg 28
56291 Wiebelsheim
Tel: 06766-969634


Der eine oder andere wird sich fragen, wozu der Förderverein? Die Ausrüstungsgegenstände sowie die Einsatzmittel werden doch von den Kommunen finanziert.


Das ist vom Prinzip her richtig!


Seitens des Gesetzgebers wird jede Gemeinde in Risikoklassen eingeteilt. Hier sind gewisse Kriterien die Voraussetzung, z.B. Einwohnerzahl, vorhandenes Industriegebiet usw. Die Kommunen sind je nach Einstufung der Risikoklasse verpflichtet, dass Mindestmaß an Ausrüstung zu finanzieren. Je nach finanzieller Lage kann dies auch über das erforderliche Maß hinaus erfolgen. Unsere Ortsgemeinde mit dem Industriegebiet ist in die Brandklasse 2 eingeteilt.

Nun die Frage:
Warum brauchen wir denn einen Förderverein?
Soll er die Kommunen entlasten? --> Dies ist nicht der Fall!
Seine Aufgabe besteht darin, Dinge, die über das Mindestmaß an Ausrüstung hinausgehen zu beschaffen, um die Einsatzfähigkeit noch positiver zu beeinflussen.


Angeschafft wurden bereits aus Mitteln des Fördervereins:
Handfunkgeräte, Einsatzstiefel für Aktive, Einsatzjacken, Beleuchtungsmaterialien, Kamera für die Beweissicherung, Uniformen, Industriesauger sowie weitere technische Arbeitsgeräte, Einrichtung Schulungsraum mit diversen Kommunikationsgeräten wie z.B. Beamer, Notebook, PC incl. Zubehör sowie Zusatzausstattung für das Einsatzfahrzeug.


Also hat der Förderverein doch einen Nutzwert!


Zweck und Aufgabe des Vereins:

Der Förderverein hat den Zweck und die Aufgabe, das Feuerwehrwesen der Gemeinde Wiebelsheim zu fördern, für den Brandschutzgedanken zu werben, interessierte Einwohnerinnen und Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen und die Interessen der Freiwilligen Feuerwehr zu fördern. Der Verein wird die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes fördern und pflegen sowie Brandschutzerziehung und -aufklärung fördern.


Wie erwirtschaftet der Förderverein seine Mittel?

- Durch Mitgliedsbeiträg

- Durch Spenden

- Durch Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, Feuerwehrfest etc.)

- Traditioneller Aschebraten


Mit vorstehenden Infos hoffen wir, Ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeit und die Aktivitäten des Fördervereins gegeben zu haben.


Wir würden uns freuen, wenn auch Sie eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen würden, um unsere Arbeit zu unterstützen - welche ja letztendlich zur Schlagkräftigkeit unserer Wehr bei trägt - damit eine noch wirksamere Brandbekämpfung sowie alle anderen Hilfeleistungen einen hohen Standard erreichen.