Gewerbepark folgt Industriepark

Im nächsten Jahr soll in Wiebelsheim an der A 61 in unmittelbarer Nähe zum dortigen Industriepark ein Gewerbepark entstehen. "Der erfolgreiche Industriepark ermutigt uns, diesen Schritt zu wagen", sagte Ortsbürgermeister Michael Brennemann anlässlich einer Besichtigung der zukünftigen Gewerbeflächen.


Das Gelände des zukünftigen Gewerbeparks liegt zwischen der Landesstraße 217 und der A 61 direkt an der Anschlussstelle Laudert/Wiebelsheim. "Eine Verkehrsanbindung, die ihresgleichen sucht", meinte die erste Beigeordnete Petra Klein.


Der Bebauungsplan für den Gewerbepark ist inzwischen rechtsverbindlich. Was noch fehlte, war eine gesicherte Finanzierung. "Die Finanzierung ist auch für die finanzstarke Gemeinde Wiebelsheim ein Kraftakt", kommentierte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Thomas Bungert, die Entwicklung. "Die Gemeinde Wiebelsheim kauft nicht nur alle Grundstücke von Privatpersonen an, damit optimale Zuschnitte für die gewerblich nutzbaren Grundstücke entstehen. Sie finanziert auch den Straßenbau, die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung und damit fast die komplette Erschließung vor." Rund 1,3 Mio. Euro wollen die Wiebelsheimer in den nächsten Jahren in das Projekt investieren.


"Allerdings wird uns das Land bei der Finanzierung mit rund 450 000 Euro helfen", erläuterte der zweite Beigeordnete der Gemeinde, Manfred Heeb, der in Wiebelsheim für den Geschäftsbereich Industrie- und Gewerbepark verantwortlich ist. "Außerdem gibt es bereits Anfragen von mehreren Unternehmen nach Grundstücken, die recht vielversprechend sind", berichtete Manfred Heeb weiter.


Die Wiebelsheimer planen, noch in diesem Jahr die erforderlichen Grundstücksankäufe abzuschließen. Im neuen Jahr soll dann die Erschließung des Geländes erfolgen.


Das nächste Jahr könnte für Wiebelsheim auch aus anderen Gründen im Hinblick auf die gewerbliche Entwicklung erfolgreich werden. Mehrere Unternehmen, die bereits im Industriepark ansässig sind, planen dort Erweiterungen.