Hohe Auszeichnung für die Gemeinde

In dem erstmals durchgeführten Wettbewerb "Mittelstandsfreundliche Kommunen in Rheinland-Pfalz" wurde die Gemeinde Wiebelsheim als einzige Ortsgemeinde vom stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Hans-Artur Bauckhage ausgezeichnet.

Von Unternehmern und Freiberuflern in Rheinland-Pfalz wurden insgesamt 400 Vorschläge eingereicht, die auf insgesamt 141 Kommunen entfielen. Durch Telefoninterviews mit Firmen in den nominierten Kommunen, die sich nicht am Wettbewerb beteiligt hatten, wurden weitere Fakten gesammelt. Die Jury entschied sich nach Auswertung aller Kriterien für die Verbandsgemeinden Kirchen, Manderscheid, Rockenhausen, für die Städte Mayen, Trier und die Ortsgemeinde Wiebelsheim. Die genannten Kommunen wurden gleichwertig ausgezeichnet, die Stadt Bad Kreuznach erhielt einen Sonderpreis.

In der Begründung der Juryentscheidung heißt es: "Wiebelsheim wurde nicht nur von den Unternehmern, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, als mittelstandsfreundlich charakterisiert. Darüber hinaus bewerteten auch Unternehmer, die sich nicht an dem Wettbewerb beteiligt haben, die Mittelstadsfreundlichkeit von Wiebelsheim insgesamt positiv. Der Jury gefiel des Weiteren insbesondere die Berücksichtigung von Umweltschutzaspekten bei der Unternehmensansiedlung. Auch dies ist ein Aspekt, der gerade für kleine Gemeinden vorbildlich ist."

Die überreichte Urkunde ziert nun das Sitzungszimmer im Bürgerhaus St. Aldegundis. Sie soll uns Ansporn sein, das positive Miteinander von Unternehmern und Gemeinde fortzuführen. Landrat Bertram Fleck und Bürgermeister Wolfgang Schmitt lobten in Ihren Gratulationsschreiben die Arbeit des Gemeinderates und sagten die weitere Unterstützung Ihrer Verwaltungen zu, damit "Wiebelsheims Ruf in der Wirtschaft den verdienten Wohlklang behält".

Als Ortsbürgermeister möchte ich zu dieser, für die ganze Gemeinde sehr erfreulichen Auszeichnung folgendes sagen:

Dieser Erfolg hat viele Väter (und Mütter). Die Beigeordneten unterstützen den ehrenamtlichen Ortsbürgermeister bei der vielfältigen Arbeit. Der Gemeinderat trifft seine Entscheidungen nach den vorliegenden Fakten und nicht nach politischen Richtungen oder parteitaktischen Erwägungen. Letztlich wird der Industriepark Wiebelsheim von allen Einwohnern getragen, dieses positive Klima spüren auch die Unternehmen in unserem Industriepark. "Alle ziehen an einem Strang" könnte man sagen, und dafür möchte ich mich bei allen Wiebelsheimerinnen und Wiebelsheimern ganz herzlich bedanken, die unser gemeinsames Ziel, das Leben in unserem Dorf noch ein bisschen lebenswerter zu gestalten, unterstützen.

Bedanken möchte ich mich auch beim Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wolfgang Schmitt. Die Erschließung und Entwicklung des Industrieparks Wiebelsheim wurde von ihm immer tatkräftig unterstützt. Bei vielen Gelegenheiten war er für Gemeinderat und Ortsbürgermeister ein kompetenter und umsichtiger Mitstreiter.

Hans Peter Münch, Ortsbürgermeister