Fast fertig.....

Die Bauarbeiten gehen gut voran

Auch die Bauarbeiten auf dem Friedhof beginnen in Kürze!

Umgestaltung des Friedhofs

Die Arbeiten zur Neugestaltung des Friedhofs wurden vom Gemeinderat bereits in seiner Sitzung am 30. Juli 2014 vergeben. Die Firma Blümling aus Sohren wird in Kürze mit den ersten Arbeiten beginnen. Die Maßnahme soll in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden, damit der Friedhof ohne Unterbrechung genutzt werden kann. Zunächst wird der Teil, der bisher noch nicht zum Friedhof gehörte (ehemaliger Garten) als neuer Eingangsbereich hergestellt. Anschließend werden die neuen Anlagen, insbesondere die neuen Grabfelder, Wege und Kreisflächen, in Angriff genommen.

Die Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit mehreren Einzelthemen. Im Wesentlichen wurden dabei folgende Ergebnisse erzielt:

1.Zum Aufstellen der Stelen sollen alle sieben Fundamente hergestellt werden. Allerdings sollen zunächst nur drei Stelen gekauft werden.

2.Es soll geprüft werden, ob das Holzkreuz vom Bauhof der Gemeinde hergestellt und den Korpus erhalten kann, den das Steinkreuz neben der Leichenhalle bisher trägt.

3.Die historische Lampe, die bisher neben der Kirche steht, soll in den neuen Eingangsbereich des Friedhofs umgesetzt werden.

4.Im Kurvenbereich der Friedhofstraße sollen zum Schutz des Eingangsbereichs Findlinge aufgestellt werden.

5.Ferner soll geprüft werden, wie der Brunnen in der Mitte der abgesenkten Kreis-fläche im Einzelnen ausgestaltet wird. Auf einen Schöpfbrunnen soll verzichtet werden.

6.Nachdem zwei Sachverständige darauf hingewiesen haben, wie wertvoll die bestehende Eibenhecke ist ("der Mercedes unter den Hecken"), soll dem Vorschlag gefolgt werden, sie zu belassen und in Höhe und Breite stark zurückzuschneiden. Die Höhe der Hecke im rückwärtigen Teil soll mit den Nachbarn dort abgestimmt werden.

Für die Arbeitsgruppe "Unsere Dorfmitte" und "Friedhof"

Manfred Heeb