Dorferneuerung - Preisverleihung in Polch

2. Platz im Wettbewerb:

"Unser Dorf hat Zukunft - kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung"
Scheck über 10.000 DM überreicht

Heitere Stimmung, ein tolles Programm, ein gut gelaunter Innenminister und ein Scheck über 10.000,- DM, was will man mehr, wenn man bei einer großen Preisverleihung den zweiten Platz gemacht hat.

Die Wiebelsheimer waren im wahrsten Sinne des Wortes "ganz aus dem Häuschen", denn genau 110 Mitbürger, angeführt von Ortsbürgermeister Hans Peter Münch, den Beigeordneten der Ortsgemeinde und begleitet von der ersten Kreisbeigeordneten Gerda Brager und Bürgermeister Thomas Bungert ließen es sich nicht nehmen nach Polch zu fahren, wo Innenminister Walter Zuber in die große Maifeldhalle eingeladen hatte.

Verwaltungschef Thomas Bungert warb - wie alle anderen Wiebelsheimer auch- mit dem neuen T-Shirt bekleidet "Wiebelsheim...das Dorf mit Herz und Verstand" für die wirtschaftsstarke und familien- und jugendfreundliche Ortsgemeinde. Viele Busse aus allen Siegergemeinden waren mit Fans aus den eigenen Reihen angereist, doch die beste Stimmung verbreiteten die Wiebelsheimer. Da war was los in der Sporthalle, als Moderatorin Theres Friewald-Hofbauer die "Wiebelsheimer" als "die zweiten Sieger im Wettbewerb der Gemeinden aufrief zur Urkundenverleihung auf die Bühne zu kommen. Innenminister Walter Zuber, sichtlich überrascht von der " lnvasion aus Wiebelsheim", bekam von Ortsbürgermeister Hans Peter Münch, das neue Werbe-T-Shirt geschenkt und hielt es auch gleich an, ob es denn passte. Er bedankte sich beim Ortsbürgermeister für das Präsent und überreichte unter lautem Jubel die Urkunde und den Siegerscheck über 10.000,- DM. Bis in den Abend feierte man mit Groß und Klein und genoss die Stimmung in der feierlich mit Blumen und Griesson-Plätzchen geschmückten Maifeldhalle.

110 Wiebelsheimer und ein Minister

Nun freuen sich die Wiebelsheimer, die den zweiten Preis für das Engagement bekamen, eine ehemalige landwirtschaftliche Fläche unter großer Beteiligung der jungen Menschen in ihrem Dorf in einen naturnahen Erlebnisraum umzuwandeln, dass es bald los geht mit den Bauarbeiten. Bürgermeister Thomas Bungert: "lch denke, das war nicht der letzte Preis, den die Wiebelsheimer gewonnen haben." Ortsbürgermeister Hans Peter Münch: Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die uns bei den Planungen und Vorbereitungen zur Seite gestanden haben. Ein besonderer Dank für die planerische Seite geht nicht zuletzt auch an das Ingenieurbüro "Stadt Land plus", allen voran Friedrich Hachenberg."