Die Glasdächer kommen....

Das Ergebnis

Abrissarbeiten für Anbau

Aktueller Entwurf Platzgestaltung

Am Dienstag, den 26.08.2014 traf sich die Arbeitsgruppe "Unsere Dorfmitte" und "Friedhof" zu ihrer 14. Sitzung. Themen waren die Neugestaltung des ehemaligen Grundstücks Kemmer und die Umgestaltung des Friedhofs.

Neugestaltung des ehemaligen Grundstücks Kemmer

Zunächst wurden die Arbeitsgruppenmitglieder über den Stand der Bauarbeiten in der Ortsmitte informiert.

Nachdem die Pflasterarbeiten weitgehend abgeschlossen sind, soll im September mit den Verputzarbeiten an den noch nicht gestalteten Mauerteilen begonnen werden.

Das Glasdach über dem Podest der Freifläche sowie das Glasdach am Bürgerhaus werden ausgeschrieben, sobald deren Statik abschließend geprüft ist.

Ferner wurden erste Gespräche über die Begrünung des Platzes sowie des anschließenden Geländes geführt. Vorgeschlagen ist, als großen Baum auf der Freifläche einen Baum der Sorte Amper zu pflanzen, der tief wurzelt und auch sonst verschiedene Vorzüge gegenüber anderen Baumsorten aufweist. Für die Nischen zwischen dem Bruchsteinmauerwerk sind Blutbuchensträucher vorgeschlagen. Vor einer abschließenden Entscheidung sollen aber noch weitere Gespräche geführt werden.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Anbringung von erforderlichen Absturz-sicherungen im Hangbereich. Mit großer Mehrheit sprachen sich die Anwesenden dafür aus, Geländer dort anzubringen, wo dies im Hinblick auf die Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde notwendig oder aus optischen Gründen sinnvoll ist. Die Geländer sollen der übrigen Platzgestaltung, insbesondere den Glas-Metall-Überdachungen, angepasst werden.

Insbesondere wegen der schon fortgeschrittenen Pflasterarbeiten soll nach Auffassung der Arbeitsgruppe der Vorschlag, Bodenhülsen für Schirme im Mittelpunkt der Kreisflächen einzubauen, nicht aufgegriffen werden. Sollte sich zukünftig ein Bedarf ergeben, könne ein Einbau ohne größeren Aufwand nachgeholt werden.