Einweihung des Naturnahen Erlebnisspielraumes

Die Gemeinde Wiebelsheim feierte am Sonntag, den 28. September 2003 die Einweihung ihres Naturnahen Erlebnisspielraums. Was noch im Frühjahr 2002 eine Zukunftsvision war, wurde bereits im Herbst 2003 (wunderschöne) Realität.

Das Gelände des Naturnahen Spielraums, das zwischen der alten Ortslage, dem Neubaugebiet "Auf der Gaß" und dem Industriepark Wiebelsheim liegt, ist mit rund 12 000 m² größer als zwei Fußballplätze. Schon heute ist das Gelände ein Kleinod, das jedes Kinder- und Jugendherz höher schlagen lässt sowie für die Älteren ein wertvoller Naherholungsraum.

Eingebettet in eine naturnahe Erlebniswelt mit Bäumen, Steingärten, Wiesen und Bachlauf befinden sich auf dem Gelände Einrichtungen wie zum Beispiel Skateanlage, Bauwagen (genutzt als Jugendraum), Seilrutsche, Zeltplatz, Grillplatz mit Wetterschutz, Beachvolleyballfeld, Bolzplatz, Kletterhügel mit Rohrtunnel, Irrgarten, Hangrutsche mit Kletterturm, Bouleplatz, Klickerplatz, Großschachspiel, Kleinkinderspielplatz mit Sandmulden, Karussell oder Affenschaukel. Den Ausgleich zu diesen technischen Einrichtungen schafft auch eine harmonisch in das Gelände eingefügte Wasserfläche, die den Eindruck von Ruhe und Harmonie vermittelt.

Die Ausgestaltung des Naturnahen Spielraums geht auf ein Konzept zurück, an dem maßgeblich die Kinder und Jugendlichen des Dorfes beteiligt waren. Weil die Maßnahme aus dem Dorferneuerungskonzept entwickelt wurde und das aktive Spiel von Kindern und Jugendlichen in der Natur gefördert werden soll, hat das Land Rheinland-Pfalz einen beträchtlichen Teil der Kosten übernommen.

Den Festtag begannen die Wiebelsheimer und ihre Gäste um 10.30 Uhr mit einer Heiligen Messe mit Pastor Jakobs am Rande des Geländes.

Danach übergab der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Walter Zuber, das Gelände offiziell seiner Bestimmung. Weitere Ehrengäste des Tages waren die erste Kreisbeigeordnete Gerda Brager, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thomas Bungert, Beigeordnete der Verbandsgemeinde und Kollegen Stadt- und Ortsbürgermeister der Nachbargemeinden.

Ein unterhaltsamer Frühschoppen mit dem Musikverein Melodia Damscheid im vollbesetzten Festzelt und sportliche Spiele auf dem neuen Platz rundeten eine sehr gelungene Einweihungsfeier ab.

Die Wiebelsheimer betonen, dass sie sich über auswärtige Gäste am Tag der Einweihung sowie auch später auf dem Gelände des Naturnahen Spielplatzes sehr freuen würden.

Über den Dorfrand hinaus denken die Wiebelsheimer auch hinsichtlich des Erlöses ihres Einweihungsfestes: Der Reinerlös wurde einem Kinderprojekt in Ruanda zu Verfügung gestellt!